Erster Sous Vide grüner Spargel

IMG_1356

Zutaten

15-20 dünne Stangen grünen Spargel
1 Klecks Kräuterbutter
1 Prise Zucker
1 Prise Meersalz

Zubereitung

Vom Spargel die enden abschneiden

Das alles zusammen in einen Vacuum Beutel legen wenn möglich nebeneinander, das Salz und den Zucker einfach reinwerfen

Den Beutel Vacuum verschliessen

IMG_1354

Dann bei 85°C für ca 24-26 min garen

Ich habe das Wasser auf ca 80 Grad vorgekocht im Wasserkocher dann ca 2,5 Liter Wasser in den Tastemaker gegeben und mit den Einstellungen auf 85 Grad gestellt
Den Rest habe ich hochheizen lassen, dauert ein wenig da es ja ein langsam garer ist
Sobald die 85°C erreicht sind Piept das Gerät und ihr könnt den Vacuum Spargel reinlegen, zum beschweren habe ich das Gitter draufgelegt

IMG_1382
Stellt euch 24 min ein weil der Tastemaker bislang bei 1 std anfängt, ( ich tüftel nochmal )

Wenn er fertig ist rausnehmen aufschneiden und den gebildeten Fond einfach über den Spargel geben, schmeckt wirklich toll

IMG_1384 IMG_1396
guten Hunger

IMG_1266 IMG_1274 IMG_1277

Ich muss sagen der Spargel war sehr sehr lecker gewesen, demnächst gibt es noch mehr Testversuche mit dem Sous Vide ( Slow Cooker von Klarstein

Den ihr hier kaufen könnt

Klarstein „Tastemaker“ Sous-vide Garer Slow Cooker

Ihr könnt mit dem Gerät entweder das Sous Vide ( Vacuum garen ) oder aber Slow Cook machen

Es lässt sich in 1°C Schritten zur gewünschten Temperatur einstellen

bis maximal 99°C

Gefüllt sollte der Alu Einsatz bis zur Minimal Grenze und nicht über die Maximal Grenze !!

Um mein Wasser auf Temperatur zu bekommen koche ich es vorher im Wasserkocher auf ca die gewünschte Temperatur hoch und gieße es dann in den Tastemaker

Das Gerät sagt euch bescheid wenn die gewählte Temperatur z.B. 85°C erreicht sind dann könnt ihr erneut auf Start drücken und euer Gargut reinlegen

Falls es kürzer als 1 Std ist ( ich werde nochmal das mit der Zeit testen wegen einstellen ) stellt euch einen Timer z.B. im Handy

Ihr müsst nur die Zeit im Auge halten alles andere macht der Tastemaker ohne das ihr groß was machen müsst

Bedenkt das es ein langsam Garer ist daher auch das Vorgekochte Wasser sonst dauert es zu lange

Denke wir werden noch vieles schönes zusammen zubereiten und freue mich jetzt schon auf die ersten Sous Vide Steaks

3 Gedanken zu “Erster Sous Vide grüner Spargel

Kommentar verfassen

